Re: Geht das und lohnt es?

von: HanjoS

Re: Geht das und lohnt es? - 15.11.19 21:26

Hallo Thorsten,

zunächst einmal "Willkommen hier im Forum!" party

Wirtschaftlichkeit hin, Vernunft her. Ich kenn weder Deine Fitness, Leistungsfähigkeit, weiss auch nichts darüber, welches Terrain Du unter die Räder nehmen möchtest. Grundsätzlich: ich persönlich habe mich vor Jahren, kommend von Kettenschaltungen, für ein Rohloff entschieden und es nicht bereit, im Gegenteil. Gründe waren ähnlich der Deinen.

Grundsätzlich kann die Rohloff an jedem Rahmen gefahren werden. Der finanzielle Aufwand ist allerding nicht zu verachten. Du wirst ein komplett neues Hinterrad benötigen. Um Dir ein Möglichkeit zu geben, die Abstufung von Schaltungen vergkeichen zu können, verweise ich Dich mal auf den Ritzelrechner. Ich habe jetzt mal nur der Anschaulichkeit halber eine gängige Variante der Rohloff-Abstufung verglichen mit einer Nexus , beidesmal in 42-622er Laufrädern.

Bicycle Gear Calculator

Ganz wesentlich kommt es dabei auch auf die Primärübersetzung an, sprich das Verhältnis der Anzahl der Zähne zwischen vorderem Kettenblatt und hinterem Ritzel. Wenn die derzeitige Kurbel den Wechsel des Kettenblattes zulässt, also das Kettenblatt verschraubt und nicht vernietet ist, kannst Du auch dort entsprechend umrüsten. Andernfalls müsste man prüfen, ob das Kettenblatt den Anforderungen genügt, ansonsten wäre ein neue kurbel fällig.

Dies allerersten Hinweise müssen zunächst genügen. Ansonsten kommt es eben auch darauf an, welche Topographie mit welchen Lasten (Gewicht, Gepäck) Dir so für die Zukunft vorschwebt. Deine derzeitige Laufradgröße ist hier noch unbekannt. Für den Fall einer Neuanschaffung des Hinterrades ist weiterhin wichtig, welche Bremsen bislang eingesetzt werden (Felgen- oder Scheibenbremse), welche Reifenbreite gewünscht wird und/oder der Rahmen zulässt, ...