Re: Geht das und lohnt es?

von: Falk

Re: Geht das und lohnt es? - 16.11.19 12:10

Die interne Ansteuerung brauchst Du nicht, es sei denn, Du willst sie. Ich rate davon ab. Wenn es unbeduingt sein muss, dann führe die Schaltleitungen wenigstens über die Sattelstrebe und den Cantileversockel. Scheinbar elegant über das Tretlager ist ein leider häufiger Fehler. Die Kettenspannung und die Laufradlage beeinflussen dann die nötige Seillänge. Extern und mit Leitungsführung über das Oberrohr bist Du das Problem los. Wenn Du ein R-Gerät beschaffst, dann ist die Version TS-DB am zukunftssichersten. Der Mehrpreis für den Scheibenbremsdeckel ist deutlich geringer als der für eine Umrüstung und bei einem R-Gerät ist die Chance, dass es den Rahmen überlebt, sehr groß.

Wann Du sparen willst, dann bau das Laufrad selber ein. Es ist keine Zauberei, im Handbuch gut beschrieben und im Störungsfall musst Du Dir auch helfen können. Die Kosten für die Umstellung fallen im Übrigen nur einmal an.