Re: Geht das und lohnt es?

von: drachensystem

Re: Geht das und lohnt es? - 16.11.19 13:30

In Antwort auf: StupidusMundi
Bei der Alfine 11 hatte ich nach Recherche im Netz den Eindruck dass die deutlich mehr Probleme als sowohl die Nexus 8-Gang als auch die Rohloff macht. Habe ich bis dato auch noch nicht gebraucht gesehen und kostet als Neuteil in etwa soviel wie die Rohloff gebraucht. Trotzdem sinnvoll?

Das hängt sehr stark von der präzisen Ausrichtung des Schaltseils ab. Meine beiden Alfine 11 zicken nicht mehr rum.

Auf jeden Fall ist die Alfine 11 sinnvoll am Reiserad einzusetzen. Habe ich auf Radreisen durch D., Rumänien und Moldawien ausprobiert. Siehe hier. Alle meine Rädder mit Alfine siehe hier.

Allerdings habe ich am Mangorad auch 3 Kettenblätter drauf; fahre mit Gepäck auf dem mittlerem 38er Blatt und 23er Ritzel und lege die Kette händisch um wenn es bergauf geht bzw. ohne Gepäck auf das 42er.

Zu einem Bruchteil der Kosten. Meine A11 hatte ich vor 2,5 Jahren gebraucht mit Sputnikfelge für 200€ ersteigert. Dann stört es mich auch nicht groß, wenn sie ihren Geist nach Jahren vorzeitig aufgeben sollte.
In Antwort auf: StupidusMundi
Ich würde mich ungern von dem T-400 trennen, nach Jahren des mäßigen Gefallens habe ich das im letzten Jahr zu einem soweit ganz passablen Rad gepimpt.

Behalten ! Gerade weil du es angepasst hast, wäre es Vergeudung. Meins musste ich auch anpassen. Ich habe außer Rahmenset, Vorderad, Gepäckträger und Schutzblechen alles ersetzt.