Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE

von: Sickgirl

Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE - 16.11.19 17:05

Ich fahre seit 2001 diverse hydraulische Scheibenbremsen von Hope, Magura, Shimano, Formula, Sram und Trickstuff.

Zu gegeben mit der Shimano bin ich auch nicht warm geworden, aber alle anderen haben bzw funktionieren immer noch top. Viel geringere Handkräfte, quietschen genauso viel oder wenig wie die mechanischen die ich hatte. Keine nervigen Einstellarbeiten.

Das einzige bei. Den Dot Bremsen halt alle zwei bis drei Flüssigkeiten wechseln. Geht aber inzwischen recht flott und auch nicht viel aufwendiger wie Seilzüge tauschen und warten.

Gleich zu Anfang hatte ich bei meiner ersten Hope C2 einen Ausfall, der auf Garantie repariert wurde und seitdem nie wieder einen Defekt.

Mich hat es einfach genervt wenn bei einem langen Brevet, der Leerweg sich immer mehr verlängert hat. Da habe ich einfach keine große Lust und Zeit an der Bremse rum zu fummeln bis der Druckpunkt wieder passt. Ich hatte soviel Ausfahrten wo ich zwischendurch an der Bremse rum fummeln mußte

Ich habe hier eine Abfahrt runter in die Stadt, die man wegen vieler Tiefen Querrillen ständig ab bremsen muss. Die bin ich einmal und nie wieder mit der mechanischen Scheibenbremse runter, unten sind mir da fast die Hände abgefallen.