Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE

von: Uwe Radholz

Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE - 16.11.19 17:26

In Antwort auf: Gyttja
[zitat]....

Endlich Schluss mit dem Gesabber beim Bremsen entlüften.

Apropos Entlüften. Anfangs war keiner der 3 angefahrenen Radlladen in der Lage mir die hydraulischen Bremsen zu meiner anhaltenden Zufriedenheit zu entlüften. Bis ich das dann aus Verzweifelung selbst gemacht habe. Das ging allerdings erst mit komplett ausgebauten Bremsleitungen so richtig gut. Das war nötig um einen möglichst geraden und senkrecheten Leitungsverlauf zu haben. Dann habe ich das komplette System ausgespült und neu befüllt. Erst seitdem bleibt der Druckpunkt erhalten.

Vielleicht habe ich ja nur Pech gehabt und eine hydraulische Montagsbremse gefahren aber mein Fazit ist: ganz so unproblematisch und wartungsarm konnte ich hydraulische Bremsen bisher nicht finden.


Wir wissen ja, das die Evolution in Schüben und Sprüngen, eben keineswegs liniar, verläuft. Nach meinen eigenen Erfahrungen und dem was ich von dir lese - wobei meine Erfahrungen die mit der BB7 sind, und die sind nicht gut - wünsche ich mir die Dinosuarier zurück....

....oder wenigstens Scheibenbremsen, die immer und unter allen Bedingungen geräuschlos laufen. Und ich schreibe noch nicht mal vom Bremsen selbst.

Aber zurück zur BB7. Du hast nicht das Problem, die ständig nachstellen zu müssen? Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, wo es gelegentlich auch mal abwärts geht, muss ich eigentlich jeden Tag nachstellen.
Und die Stellrädchen, mit denen man das innere Pad justiert und die gleichzeitig die Rasterung bewirken, verspröden und reißen. Zwei davon musste ich schon auswechseln. Gibt es zu kaufen, kein Problem: für nur 9 Euronen
Find ich sportlich.