Re: Geht das und lohnt es?

von: Falk

Re: Geht das und lohnt es? - 16.11.19 23:16

Zitat:
Du würdest die TS Variante einer CC Variante vorziehen? Oder nur weil ich aktuell dafür den passenden Rahmen habe?

Das hat nur mit Deinem Rahmen zu tun. Wenn Du eine CC-Nabe einbaust und mit dem korrekten Drehmoment anziehst, dann ziehst Du das Laufrad beim ersten scharfen Anziehen schief. Ich hatte genug Rahmen mit diesen Ausfallenden und brauche nicht noch einen. Ich halte auch nichts von verstellbaren Ausfallenden – aber ich brauche auch keinen neuen Hobel.

Das Problem bei altbrauchbaren Teilen ist, dass Du nicht weißt, was vorher passiert ist. Ich hatte noch nie ein Problem damit, Teile mit völlig unterschiedlichen Qualitätsstufen zu kombinieren. Ein Fahrrad ist doch ein Baukastensysten und es ist bekloppt, die ganze Mühle über Bord zu werfen, weil irgend ein Teil eine Macke hat. Mein derzeit in Arbeit befindliches neues Winterfahrrad entsteht auf der Basis meines 2009 ausgemusteten Biria-Reiseradrahmens. Der Traktor wurde seinerzeit in Gando auf Gran Canaria aus dem Flugzeug schwerkraftentladen. Man hat ihn einfach aus der Ladeluke einer B737 fallen lassen. Die Laufräder sind trotzdem mit SON und R-Gerät neu, die Bremsen auch.

Die, die ihren alten Kram versilbern wollen, sollen sich andere melkbare Kühe suchen. R-Geräte kann man davon teilweise ausnehmen, weil sie erstaunlich haltbar sind und viel wegstecken. Auf externe Ansteuerung umbauen kannst Du die Nabe selber.

Ich habe einfach schon zu viele Rohloff-Murksbauten erelebt, einschließlich der prinzipiell unbrauchbaren Kombination von interner Ansteuerung, längsverschiebbarem Hinterrad und Leitungsführung über das Tretlager. Der Hersteller rät ausdrücklich davon ab, trotzdem murksen viele Unternehmen ausgerechnet das zusammen. Willst Du Pfusch vermeiden, dann bau das Laufrad und die Schaltleitungen selber ein. Wie rum man Schrauben anzieht, weißt Du doch. Nur wenige Hersteller liefern so gute Unterlagen mit wie Rohloff. Lade Dir doch einfach mal das Handbuch runter und lies den Abschnitt über den Einbau.

CC auf TS umbauen oder umgekehrt würde theoretisch zwar gehen, aber wegen des besonders tiefgreifenden Eingriffes bietet der Hersteller diesen Umbau nicht an. Denkbar wäre er mit dem Wechsel des gesamten Getriebeblockes.