Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE

von: Jan-V

Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE - 17.11.19 10:50

Ich habe zusatzbremshebel am lenker, die haben ein einstellraedchen dran. Ich benutze es aber nur um der "leerweg" weg zu kriegen, nicht um die bremse nach zu stellen. Nachstellen macht man mit den knoepfchen am bremssattel. Das ist wichtig wegen der bb7 bauart und wird auch so von avid vorgeschrieben.

Der innere belag muss so nah wie moeglich an der scheibe ran fuer ein knackigen druckpunkt. Der aeussere muss mit dem drehrad nachgestellt werden weil sonst die bremse sich innerlich verstellt. da sind 3 kuegelchen drin die sich ueber ein teller drehen, bremst man zu weit, zb ohne scheibe dazwischen, drehen sich die kugel ueber den tellerrand hinaus. Um die bremse dann brauchbar zu kriegen muss man sie auseinander nehmen und mit den kugeln an der richtigen stelle wieder zusammen bauen. Deswegen heisst die bremse auch ball bearing, und deswegen ist die auch so klobig.

Die juintech bremse hatte ich mal und von dem liest man im cx sport forum von unerwartete totalausfaelle. Die andere ist so teuer wie die hylex. Und generell wuerde ich mich am liebsten an ein totalsystem halten und nicht die nachteile von beide kombinieren.

Zu guter letzt wiederhole ich mein standpunkt gerne nochmal: ich wuerde gerne auf vollhydraulik umsteigen am rennlenker, wenn die preise sich am mtb bereich angeglichen haben. Momentan hakt es bei mir nur am preis. Kann man geizig nennen, aber ich finde preisunterschied zwischen mtb und rennrad einfach nicht gerechtfertigt.