Ab morgen ...

von: Flachfahrer

Ab morgen ... - 04.01.05 18:32

... wird zurückgeblendet!

Vorgeschichte: durch unsere Super-Verkehrsplaner in Halle/Saale hatte ich vor einem Monat einen Unfall mit einer Fußgängerin auf einem Radweg der mit einem Fußweg kombiniert, viel zu schmal und ... also gesetzeswidrig als benutzungspflichtig ausgeschildert ist. Iss nich viel passiert, nur geprelltes Knie und abgebrochener Scheinwerfer - ist man ja als Radler gewohnt so im Stadtverkehr böse
Beim Scheinwerfer handelt es sich um den Bisy von Schmidt, damals für 50 Mark im Plastegehäuse, jetzt der selbe(!) Reflektor für 60 Euro im polierten Alu-Gehäuse ... also werde ich schon aus Prinzip den alten reparieren (Halterung gebrochen) - und wenn ich das Teil komplett in Glasfaser einlaminieren muß oder sonstwas ...

Ja, jedenfalls habe ich deswegen jetzt bloß so eine Funzel vorne dran. Und eben gerade hat mich wieder mal fast so eine degenerierte Dorfidiotin umgefahren (nix gegen Leute vom Lande, nur platzt mir manchmal der Hals, was da alles ´nen Führerschein bekommt und dann bei einer Kreuzungssituation mit nur zwei anderen Fahrzeugen völlig überfordert ist) .
Diese ... freundliche junge Dame ... also konnte mich deutlich kommen sehen und neben/hinter mir fuhren ausnahmsweise KEINE PKWs, so daß sie auch nicht durch die helleren Scheinwerfer mich etwa nicht sehen konnte. Nein, die hat mich gesehen, ihr war aber nicht klar daß a) ein Fahrrad auf ebener Strecke sich auch fortbewegt und nicht so dümpelt wie die Omis bei ihr auf´m Dorf und b) sie erst mal Vorfahrt gewähren und abwarten muß, in welche der zwei Spuren ich mich abbiegenderweise einordne, denn genau nach der Kurve werden dort aus einer zwei Spuren.

Nun gut, gegen b) ist kein Kraut gewachsen, aber a) wäre so nicht passiert, wenn sie mein Licht geblendet hätte, zumindest so daß sie nicht erkennen kann, um was für ein Fahrzeug es sich hinter dem Licht handelt.

Morgen gehe ich in den Laden und passe meine Beleuchtung den innerstädtischen Anforderungen an, MÖGLICHST ROTATIONSYMMETRISCH, ob ich selbst was sehe ist in der Innenstadt erst mal egal und das eventuelle Bußgeld ab und zu zahle ich gerne.

Und hat noch jemand eine nicht mehr gebrauchte Downhill-Protektoren-Kombi? die könnte ich hier gut gebrauchen ...

MfG