Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege

von: weasel

Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege - 01.12.19 18:36

Meine Smart SAM sind die Version ohne Reflexstreifen.
Der Continental Race King Protection wurde mir auch im MTB-Forum empfohlen. Scheint wirklich beliebt zu sein. Mich macht das Stollenprofil aber skeptisch.

Problem ist, daß ich auf relativ langen Waldweg-Abfahrten hinten gerne mal mit etwas geringerem Reifendruck fahre, denn trotz Thudbuster ST-Federstütze sind mir die
Reifen bei hohem Luftdruck sonst zu hart.
Aber wenn ich am Ende der Abfahrt dann wieder auf Asphalt komme, rollen die Stollenreifen mit geringerem Druck am Hinterrad doch sehr zäh. Zumindest ist es beim Smart Sam so.
Kann mir nicht so recht vorstellen, daß der Continental Race King da so viel besser rollt.

Und ich will wegen des hohen Asphaltanteils meiner Touren auf der Straße doch mögl. schnell vorankommen.
(Ich überleg ja schon mir eine Minipumpe zwecks Variierung des Luftdrucks unterwegs mitzunehmen)

Den neuen Hurricane gibt's bis heute Mitternacht hier für 22,16€:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-hurricane-raceguard-29x2%2C25-addix-drahtreifen-917589
Wollte ihn schon letzten Monat bestellen, weil ich mit der alten Version so zufrieden war. Aber diese "E-25"-Auszeichnung für Pedelecs hat mich etwas skeptisch gemacht. Die Addix-Gummimischung und RaceGuard-Pannenschutz sind mir ebenfalls unbekannt.

Den alten Hurricane gibt's im Ausverkauf übrigens schon für knapp 10€. Leider nur in 50x622. Ich brauche hinten aber wegen meines empfindlichen Rückens einen gut federnden Reifen. Denke 57mm Umfang macht da gegenüber 50mm schon einen spürbaren Unterschied.