Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege

von: Gyttja

Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege - 08.12.19 16:22

Marathon Almotion ist echt prima für Asphalt. In tiefem und nassem Geläuf hat der mir zu wenig Seitenhalt, was besonders mit Gepäck nicht gut ist. Da ich den scheinbar in Zukunft sowieso nicht mehr bekomme (in 26 x 2.15"), bin ich nun auf Surly Extraterrestrial 26x2.5" (mit Bluemels 65) umgestiegen. Der läuft auch astrein und leise auf Asphalt und hat deutlich mehr Potential offroads. Den gibt es auch in 29 x 2.5", ist aber mit 60 Euronen ziemlich teuer. Vielleicht ist der auch etwas für den Weihnachtswunschzettel. Ich fahre die übrigens alle tubeless. Die 65 mm Bluemels gehen knapp es sifft nicht so sehr wie ich befürchtete, doch ich denke die erste richtige Schlammschlacht wird ein Desaster. Daher werde ich wohl noch auf 75U "aufbohren".

Bei Waldwegen reicht übrigens ein einziger Meter um Dich mit Deiner Fuhre komplett hinzulegen. Zumal seit einigen Monaten viele Waldwege sehr kaputtgefahren sind durch die ganzen Holzfällarbeiten und -Transporte. Letztes Jahr bin ich mit dem Almotion auf meiner Hausrunde noch gut zurecht gekommen. Dieses Jahr hatte ich da echt Probleme. Meiner Erfahrung nach kann man auf Asphalt mit quasi jedem Reifen fahren. Auch gut fahren, wenn man ordentlich Reifendruck gibt. Im Wald und auf der Wiese sieht das schon ganz anders aus. Just my 2ct.