Re: Aufbau Salsa Marrakesh

von: Anonym

Re: Aufbau Salsa Marrakesh - 09.12.19 07:00

Würde statt Acros die serienmäßigen GPX-Lagerschalen von SRAM (25€/stck?) nehmen und dort gleich ein Ersatzpaar einstecken. Die Acros haben ebenfalls eingepresste Kugellager und die kann man unterwegs nicht herausoperieren, selbst wenn es ein DIN-Lager wäre. Bringt auch nichts, denn die Schalen sind leicht, nehmen kaum Platz weg und außerdem kann man defekte Lagerschalen einfach und für den Rahmen schadenfrei mit jeder Rohrzange abdrehen, wenn kein Shimano-Zackenschlüssel verfügbar ist. Wer einen Lappen passend rumwickelt und falls die Dinger nicht bis zur Besinnungslosigkeit angeknallt wurden, bekommt sogar die Schalen ohne Kratzer runter. Wenn sie nur Schmutz und Wasser gesammelt haben (und noch nicht verrostet sind) kann man sie in Diesel oder Benzin einfach auswaschen (beschreibt sogar SRAM). Mit Druckluft (hat jede KFZ-Werkstatt und Tankstelle) endsäubern und mit irgendeinem Fett füllen (alles unterwegs ohne Spezialwerkzeug). Tipp: Streiche 4-kant einfach aus dem Leben, ist nur für Exotenanwendungen (leider) nötig, aber eine Stylo und vergleichbares ist Alltag.
Zum Antrieb: 42/16 auf 42-622-Reifen wäre mir für eine Reiserad zu lang. Ist das so gewollt?