Re: Aufbau Salsa Marrakesh

von: Anonym

Re: Aufbau Salsa Marrakesh - 09.12.19 09:23

17 hinten macht es schon etwas besser und könnte reichen. Rohloff hat recht, viele Zähne senken den Kettenzug. Chainglider funktioniert gut, wenn er gut montiert ist, was nicht immer mit den serienmäßigen Teilen klappt. Bessere Lager: Beim Acros werden Schrägkugellager verbaut, beim SRAM Rillenkugellager. Die RKL reichen aber (wie bei Naben mit "Industrielagern"), weil keine hohen Axialkräfte das Lager treffen und RKL unter anderem deshalb so universell sind, weil sie neben den Radialkräften auch (moderate) Axialkräfte mit verkraften. Aber: Schrägkugellager müssen angestellt (vorgespannt) werden, wie es jeder von den Konuslagern kennt. Da muss wohl ein Spannmechanismus im Acros-Innenlager sein, denn eine GXP-Kurbel erlaubt keine Anstellung/Vorspannung der Lager gegeneinander und ein RKL bei niedriger Drehzahl braucht das auch nicht (HT-II erlaubt eine leichte Anstellung der beiden Lager gegeneinander. Vorteil beim Acros ist der rostfreie Stahl (aber solche Lager haben meist eine etwas geringere Tragzahl als die nicht rostfreien Brüder aus Lagerstahl). Aber beide SRAM und Acros verlangen Wartung der Lager (reinigen, fetten). Schmutz schädigt die Laufbahnen auch von rostfreien Lagern (auch wenn sie dann nicht rosten). Also Acros sind schon schicke Produkte (im Steuerlager fahre ich sie auch), aber ein serienmäßiges SRAM-GXP muss nicht durch Acros ersetzt werden. Wenn Acros in der Wahl bleibt, dann schaue Dir auf jeden Fall vorher die BA an und wie der Spannmechanismus funktioniert.