Re: Aufbau Salsa Marrakesh

von: Avante

Re: Aufbau Salsa Marrakesh - 09.12.19 12:48

Auf der Nichtantriebsseite (Festlager) hab ich dort, wo die Achse im Lager steckt, einen Streifen dünne EdelstahlFolie vom Elektromotorenbauer (zum Ausgleich von Toleranzen oder so) um die Achse gelegt. Dann steckt die Achse ohne Spiel im Festlager. Auf der Loslagerseite eben die zwei oder drei Kabelbinder, die verhindern, dass die Plastikhülse rauswalkt und dann, so denke ich mir, mit dem vermehrten Spiel und langen Hebel das Festlager killt...
Dass der Sitz der Lagerschalen gut fluchtet (bei mir ein Velotraum Exzenter) ist sicher auch maßgeblich (verspannte Lager). Seit 8 Jahren und mittlerweile weit über 30000km ohne Probleme. Ja, konstruktiv wurde im Video wohl alles gesagt, was es dazu zusagen gibt und dem kann ich folgen, bin aber auch kein Konstrukteur. Nur bei mir funktionierts eben auch mit den billigen von Truvatic/SRAM...

(mit dem Hinweis auf Hambini wollte ich eigentlich mehr auf einen meiner Ansicht nach interessanten Kanal hinweisen, der solche Themen anspricht und wo auch mal hemmungslos das ganze Arsenal an Kraftausdrücken* aufgefahren wird... schmunzel )

* immer wieder erstaunt, was die Englische Sprache da alles zu bieten hat...