Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative?

von: Gepäcktour

Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? - 11.12.19 17:06

Hallo,
ich fahre aktuell den Mondial in 50/599 und bin dieses Jahr in den Alpen viele km auf Asphalt und wenige km (vielleicht 45) auf Schotter gefahren. Das war der Colle Finestre und anschließend die Assetta Kammstraße. Da ich den Luftdruck nicht reduziert hatte, und wohl auch, weil es mit Gepäck einfach nicht besser ging, musste ich über etliche Passagen mit sehr grobem, losem Schotter absteigen und schieben. Der Almotion ist, glaube ich, nicht so grob profiliert wie der Mondial und hätte hier vielleicht einen kleinen Nachteil.
Wenn du aber mit dem Supreme sehr zufrieden bist, kannst du den auch drauflassen. Für nur 200 km extra auf einen anderen Reifen umsteigen, der dann noch einige 10 000 km drauf bleibt, würde ich nicht machen. Wahrscheinlich hast du mit dem Supreme ein paar Prozent schlechteren Grip, klar. Ich würde ihn trotzdem drauf lassen.
Liebe Grüße, Thomas