Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative?

von: irg

Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? - 12.12.19 13:09

Wie lange ist die Strecke auf S2-Niveau? Wenn du zwischendurch einmal schiebst, hält das kaum auf. Mit schwerem Gepäck kann man natürlich auf solchen Routen fahren, der Spaßfaktor ist aber weit niedriger als mit dem nackten MTB. Wenn es dir wichtig ist, alles zu fahren und keinen Meter zu schieben, wirst du an richtigen MTB-Reifen nicht vorbei kommen.

Wir sind mit dem Tandem immer wieder Routen mit dem Mondial gefahren, die keine mit dem Auto befahrbare Schotterstraßen mehr waren. Aber diesen Schwierigkeitsgrad wie in deinem Link habe ich mir mit dem Tandem nicht mehr zu getraut.

Zum Rollwiderstand: Ich habe den Eindruck, dass viele mit zu wenig Druck fahren. Das macht das Abrollen komfortabler, sorgt aber bei breiteren und eher mit Stollen versehenen Reifen wie dem Mondial zu stark wachsenden Widerstand. Bei hohem Druck verringert sich dieser deutlich.

lg!
georg