Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: yellowmug

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 12.12.19 18:29

Das Rad habe ich inzwischen schon aufgebaut und damit eine kleine Runde probegefahren. Es fühlt sich lustig an, muss ich sagen. Weiß nicht ob das an dem RR-Lenker liegt und nur eine Umstellungssache ist oder ob ich da noch einiges anpassen muss. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen...

Ein paar Sachen bzw. Probleme:

Die HY/RD Bremsen habe ich Schritt per Schritt nach der TRP Anleitung installiert und eingestellt. Die Bremskraft ist aber auf jeden Fall sehr verbreserungsbedürftig. Einige Optionen habe ich bislang gefunden:
1) Es gibt auf Youtube ein Video (das scheinbar im gleichen Studio wie andere TRP-Videoanleitungen aufgenommen wurde), in dem es gezeigt wird, wie man einen HY/RD-Bremskörper für Campagnolo und ältere Shimano Hebel modifizieren könnte. Ungünstig, weil man hier im Bremskörper eine neue Rille einsägen muss.
2) ein gewisser Joe Jackson hat für dieses Problem kürzere Bremsarme entwickelt, die 35 + 12-15 Dollar kosten würden. Von den Feedback scheint es eine gut funktionierende Lösung zu sein. Hier ein Video dazu Link

Die Schaltung mit Hilfe vom Shiftmate 3 funktioniert jetzt ok, könnte aber noch besser werden. Mir scheint die Verbindung zwischen dem Shiftmate und dem Schaltwerk seltsam, da sich der Zug an der Stelle nicht gerade (=sauber) ins Schaltwerk führen lässt. Der Zug ist zum Glück noch nich geknickt. Ich baue es morgen wieder ab und experimentiere mit ein paar Endkappen, ob das sauberer hinzubekommen ist. Dem Shiftmate lag zwar ein Teil --ähnlich wie eine Endkappe-- bei, das ich benutzt habe, um den Zug in den Shiftmate einzuführen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da alles richtig verwendet habe.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir dazu einen Tipp geben, wie ichs am Besten machen könnte? (in diesem Google Drive Ordner habe ich ein paar Fotos hochgeladen, die die Situation visuell beschreiben)

Die dritte Baustelle sind die Schutzbleche. Durch die Größe der Bremskörper erreichen die Bluemels-Streben die entsprechenden Ösen an der Gabel nicht bzw. sie müssen geknickt werden, was ich erstmal nicht als eine vernünftige Lösung sehe. An der Lowrideröse möchte ich auch ungern die Streben anbringen, weil die Stabilität des Blechs scheint mir dadurch verringert zu werden. Vielleicht helfen da ein paar dicke Gummiunterlegscheiben? Stabil wird das auch nicht. Hat jemand hierfür Vorschöäge?
Die Schiebebrücke im Set war für einen 40er Reifen. Ich habe die SKS kontaktiert und sie senden mir eine entsprechend große zu.

Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird. Aber naja, es war eigentlich schon zu erahnen... ein Mischmasch von unterschiedlichsten Dingern...Soweit bin ich erstmal. Ich bedanke mich für eventuelle Vorschläge und Ideen im Voraus und habt ein schönes und baldiges Wochenende!