Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: yellowmug

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 15.12.19 15:44

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: yellowmug



Wenn Du folgendes schon probiert hast....

- Schaltzug raus
- Shiftmate am Schaltwerk korrekt ansetzen, so dass er bündig auf der Abstützung am SW sitzt (passt er dann um / über die SW-Befestigung?)
- Zughülle soweit kürzen, dass sie vom Kettenstrebenanschlag direkt (gerade) in den Schiftmate führt
- Zug montieren
- Rad einsetzen - durchschalten.

Sollte das oben genannte nicht funktionieren, bleibt als die bessere Lösung (ohne Gefrickel und Gebastel), ein solches SW zu besorgen, da bleibt für den Shiftmate wegen dem größeren erforderlichen Schalthüllenbogen mehr Platz für die Montage *). Dieses SW packt offiziell dann nur 34 Zähne an der Kassette - das jetzt montierte RD-592 kann bis 36 Zähne vertragen.
Der Shiftmate ersetzt (weitestgehend) den sonst erforderlichen leichten Schalthüllenbogen. Weil bei Schadow-Schaltwerken die Abstützung der Zughülle am SW beim schalten nicht bewegt wird, genügt dort eine flache Zugführung - im Gegensatz zu diesem Konstrukt RD-591, bei dem die Zugabstützung am SW in der Schaltbewegung mitwandert, und der Schaltzugbogen die Bewegung ausgleichen muss.

*) Die erforderlichen "paar Zentimeter" neue Zughülle nicht vergessen

In Antwort auf: yellowmug

Schutzblech


Die störende Befestigungsschraube für den Disc-Adapter durch eine Senkkopfschraube mit möglichst geringem Maß "k" und passender Unterlegscheibe ersetzen. Damit ist der dicke Schraubenkopf schonmal aus dem Weg, den Rest zur Schutzblechbefestigung füttert man mit ein bis zwei Unterlegscheiben auf - fertig!

Meine Meinung zu dem ganzen Schaltungs- und Bremsengefummel:
Bremse: TRP Hylex
Schalthebel: Lenkerendschalter in 9- oder 10-fach
Schaltwerk: 9-fach Shimano MTB

Wenn einem das Geschalte am Lenkerende bei RR-Lenker nicht gefällt, gäbe es noch die Lösung, das Ganze am Oberlenker mit passenden Adaptern unterzubringen
(sieht in der Praxis dann so aus - läuft mit 10-fach-Lenkerendschaltern + 9-fach-RD-952-XTR-SW auf 11/34-er Kassette problemlos und knackig.)

Damit kann man sich das ganze Gefummel mit Shiftmates, "Verheiraten" von Teilen, die nicht zusammen passen und anbohren von Bremsen, sparen.
Wenn Du zusammenrechnest, was Du bis jetzt alles gekauft hast, wäre die einfachere Lösung (verbauen zueinander kompatibler Teile) mit Sicherheit nicht teurer gewesen....


Danke für deine ausführlichen Tipps. Das mit den Bremsen und Lenkerendschalthebeln finde ich sinnvoll, aber wahrscheinlich für die nächsten Projekte. An diesem Rad werde ichs schon irgendwie hinbekommen, hoffentlich schmunzel

Ich werde hier berichten, was das Ergebnis mit der Zugführung am SW wird.

Viele Grüße