Re: Bull 29" Copper.. von der Stange als Reiserad?

von: Anonym

Re: Bull 29" Copper.. von der Stange als Reiserad? - 26.12.19 11:15

In Antwort auf: uwe&margit
Hallo,
hab mal gesucht nach Seriennummern : 41T45756146.
Weiterhin meine ich erkennen zu können, dass es ein RS-Reba ist. In dem vermeintlichen B von Reba ist ein *
Wahrscheinlich produziert KW41/2014 (2004 kommt mit komisch vor). Das wäre dann Modelljahr 2015. Dazu gehört die Ersatzteilliste und die Wartungsanleitung . Man muss aber genau prüfen, dass man wirklich die passenden Dokumente zur Gabel hat.
In Antwort auf: uwe&margit
Gewartet ist die Gabel bisher noch nicht, hab bisher keine Probleme. Ich hab in der Live linken Gabel die Luftfeder, da ist oben auch das Ventil. Soll ich die Federgabel vorher warten lassen?
Drei Jahre ohne harten MTB-Betrieb ist ok, aber es wäre dann schon mal ein Service sinnvoll, gerade wenn es zuverlässig auf der Reise sein soll. Besonders übel für Gabeln ist eingesickertes Salzwasser, was lange von außen unbemerkt sein Zerströrungswerk innen verrichtet. Das erleben viele, vernachlässigte Federgabeln im Alltagsbetrieb. Die Luftfedergabeln sind keine Sorglosprodukte und verlangen Wartung, dann sind sie aber sehr zuverlässig. Mit den obigen Dokumenten lässt sich das im gut sortierten Schrauberkeller mit sorgfältiger Arbeit recht einfach machen, wer dies nicht möchte, muss die Gabel ausbauen und zu einem Federgabelservice bringen. Dürfte alles zusammen so um die 150€ kosten, habe ich aber noch nicht probiert.
In Antwort auf: uwe&margit
Eine Frage hab ich noch: Bin bisher noch nie so lange Strecken mit Anhänger gefahren. Habe vor, dass ich vor der Fahrt, Ritzelpaket und Kette und Bremsbeläge tausche. Wie stark ist die Abnutzung der Bremsbeläge mehr, als bei Solofahrt. Ist sicherlich stark vom Wetter und den Bergen abhängig. Der Anhänger wird wohl einen kleineren Beitrag leisten. Ich rechne mal mit + 20 kg an Gewicht (Anhänger und Gepäck)
Merci
Kann ich nicht beantworten, da aufgrund geringem Systemgewicht bei mir Bremsbeläge und -scheiben ewig halten, auch bei Alpenbetrieb. Auf jeden Fall sollte man Ersatzbeläge dabei haben und sie auch unterwegs selbst wechseln können.