Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: sugu

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 10:15

Der bereits vorgeschlagene Tausch des Kettenblatts ist der unkritische: Ein 22er ist noch im Arbeitsbereich der Deore Dreifachumwerfer. Es gibt zwar auch 20er von anderen Zulieferern, aber da ist eventuell etwas Bastelaufwand erforderlich und der Sprung von 20 auf 36 ist auch relativ groß.

Der Tausch nur eines Kettenblattes ist relativ einfach und im schlimmsten Fall kann man auch einfach zurücktauschen. Dabei kann die Werkstatt auch einen kritisch-prüfenden Blick auf den Zustand der Kette, der anderen Blätter und der Ritzel werfen. Wenn ein neues Blatt auf eine eventuell verschlissene Kette trifft, kann es sein, dass die Kette durchrutscht. Dann ist es vermutlich auch Zeit, die anderen Blätter, die Kette und das Ritzelpaket zu wechseln.

Mit anderen Worten: Nimm das Rad zur Werkstatt, trage dein Anliegen dort vor, lass den Zustand von Schaltung und Kette begutachten und lass dir die Preise für die verschiedenen Möglichkeiten nennen.

Sofern der ganze Antriebsstrang "fällig" ist, kommen da einige Euros zusammen, aber dann ist der Austausch auch notwendig und die kannst es im Rahmen der Möglichkeit an deine Wünsche anpassen.