Re: r&m intercontinental Qualität & Langlebigkeit

von: Behördenrad

Re: r&m intercontinental Qualität & Langlebigkeit - 02.01.20 17:08

In Antwort auf: Klaus Kuliga

Qualität & Langlebigkeit bei r&m erschöpfen sich anscheinend in 5 Jahren Garantie auf den Rahmen. Schade auch.
Wenn ich mir den Gesamtzustand des Rades ansehe, muss man doch wohl sehr zufrieden sein, dass es einmal 7 und einmal 10 Jahre (vermutet) sehr robusten Umgang ausgehalten hat. Was erwartest Du mehr wirr ?

"Lebenslange" Dauerhaltbarkeit (lebenslang = solange der Rahmen lebt) wird ja komischerweise bei Fahrrädern völlig selbstverständlich erwartet. Das Ganze dann auch noch ohne Wartungs- und Pflegeaufwand, und mit "Umgangsformen", die man nie im Leben seinem Auto, Smartfon, Waschmaschine oder Fernsehgerät zumuten würde. Selbst Schuhe werden von den meisten schonender behandelt.
Fahrradrahmen sollen aber alles klaglos wegstecken können - warum eigentlich? Irgendwann ist das Ding halt durch.

Alternativen:
Gebla baut gefedertes nach Maß
Juchem baut gefedertes nach Maß

Auch in Ebay-Kleinanzeigen stehen aktuell ein paar R&M "Delite" aus dieser Bauserie drin (nicht die neuen E-Bikes) drin, die ggf in Frage kommen.....