von: martinbp
Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 18:34
An einem meiner Räder ist 22-36-48 vorn mit 3-fach Rennradumwerfer und hinten 12-36-9fach Kasette mit ursprünglich Alivio-Schaltwerk, beides geschaltet mit Sora STI. DAs funktioniert zwar nicht perfekt, ein bisschen mit Nachdrücken, kann aber die ganze Übersetzungsbreite ausnutzen.
Am Monti 44-32-22 vorn und 12-36-9fach hinten, geschaltet mit Deore.
Ein 22-er Kettenblatt kostet nicht viel, den Versuch zuerst mal nur das 26-er gegen ein 22-er auszutauschen, würde ich auf alle Falle machen.
Und ein Schaltwerk, das offiziell für max. 34 Zähne ausgelegt ist, schaffft auch 36. (Sogar mit meinem uralt-SIS-Schaltwerk, das ich als Erstz für mein altes -kaputtgegangenes Alivio-Schaltwerk eingebaut habe schaffe ich die 36 Zahne, obwohl das keine B-Schraube hat.)
Am Monti 44-32-22 vorn und 12-36-9fach hinten, geschaltet mit Deore.
Ein 22-er Kettenblatt kostet nicht viel, den Versuch zuerst mal nur das 26-er gegen ein 22-er auszutauschen, würde ich auf alle Falle machen.
Und ein Schaltwerk, das offiziell für max. 34 Zähne ausgelegt ist, schaffft auch 36. (Sogar mit meinem uralt-SIS-Schaltwerk, das ich als Erstz für mein altes -kaputtgegangenes Alivio-Schaltwerk eingebaut habe schaffe ich die 36 Zahne, obwohl das keine B-Schraube hat.)