Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: Uwe Radholz

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 19:46

In Antwort auf: tpol
Es ist noch die erste Kette, damit gefahrene Kilometer 8000. Ich weiß, die muss neu.
Ihr habt mir sehr geholfen, lasse die restlichen Antriebskomponenten von der Werkstatt checken.
Und richtig, das 48er nutze ich auch eher selten.


Das ist schon eine wirklich gute Laufleistung, die ich nie erreicht habe. Ich denke, dass die Werkstatt dann alles austauschen will und muss: Kettenblätter, Ritzel, Kette. Das wird dann auch ok sein.
Wenn das so ist, dann sag den Kollegen einfach, dass sie auf 22-32-42 umrüsten sollen. Das macht von der Arbeit und vom Preis keinen Unterschied. Es kann lediglich sein, dass dies nicht geht, weil der Umwerfer tiefer gesetzt werden muss und das unter Umständen nicht geht, weil er mit der Kettenstrebe in Konflikt kommt. Gute Schrauber sehen das gleich, weniger gute probieren es aus.
Ob du das fehlende große 48er vermissen wirst? Nun, du wirst mit einem 28er Radumfang mit 42/11 kaum schneller als 40-45 Km/h fahren können. Mit dem 48 kämest du auf über 50Km/h. Also ich kann das in der Ebene nicht. Schon gar nicht mit Gepäck und ich kenne eigentlich auch kaum jemand, der das kann.
Du kannst dann gelegentlich bergab nicht mehr mittreten, also aus eigener Kraft beschleunigen. Für mich ist das hinnehmbar. Ich bremse da eher.