Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: Dieter Schütt

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 21:34

Ich kann Sickgirl mit dem Vorschlag 42/32/22 nur zustimmen. Die Deore hat meines Wissens eine Schaltkapazität von 45 Zähnen. Das heißt: Großes Blatt weniger kleines Blatt plus großes Ritzel minus kleines Ritzel sollte nicht größer sein, als 45. Bei deiner derzeitigen Kombination ist 48-26+34-11 = 22+23 = 45 ist dieses Limit genau erfüllt. Wenn das kleine Kettenblatt 22 Zähne haben soll und das große Kettenblatt 42 Zähne hat, dann lautet die Rechnung 42-22+34-11 = 20+23 = 43 . Das gibt Dir zwei Zähne Luft. Um diese zwei Zähne könntest du die Kette kürzen, sollte ein einzelnen´s Kettenglied mal versagen. Hat also für Radreisezwecke durchaus Sinn. Der lange Gang von 42 Zähnen vorne und 11 Zähnen hinten hat eine Entfaltung von gut 8 Metern. Das ist mehr, als zum Beispiel für JuniorenRennen (U19) zulässig. Mit etwas Übung kann man einen saubereb Tritt mit einer Trittzahl von 100 Umdrehungen pro Minute erreichen. Das heißt, bis zu einer Geschwindigkeit von 50km/h. Schneller finde ich, sollte man mit Gepäck auch nicht radeln.