Re: Regenempfindlichkeit Brooks

von: Keine Ahnung

Re: Regenempfindlichkeit Brooks - 04.01.20 16:30

Ich habe meine Brooks-Sättel vor der ersten Nutzung von unten und oben kräftig eingefettet und dann eine Zeit lang bei 50-60°C in der Backröhre gelassen. Danach kam nur noch selten Fett auf die Oberseite. Vor Regen habe ich den Sattel durch einen Sattelschutz geschützt. Beim Fahren habe ich den meist weggelassen. Wenn der Sattel leicht feucht wird und nicht völlig durchnässt ist, macht ihm das meiner Erfahrung nach nichts aus. Völlig ungepflegt und immer ungeschützt dem Regen ausgesetzte Ledersättel habe ich auch schon gesehen. Sie funktionieren noch, sind aber dann zum Teil schon sehr "verzogen" und wurden offensichtlich mehrfach nachgespannt. Ich habe keinen einzigen Brooks je nachgespannt und sie hingen dennoch nicht durch.