Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: Gori

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.01.20 18:01

Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich habe festgestellt, dass ich das größte Kettenblatt meiner xt-Kurbelgarnitur 3x9 mit der Abstufung 48-36-26 fast nie nutze, mir aber ein kleineres Kettenblatt als 26 oft fehlt. Im Grunde würden mir 2 Kettenblätter mit 36 und 22 Zähnen völlig reichen; Geschwindigkeitsrekorde strebe ich mit meinen 76 Lenzen nicht mehr an, und bergab lass ich's seit je lieber rollen.
Meine Fragen deshalb:
1. Die einfachste Lösung wäre natürlich, das 26er Kettenblatt wird durch ein 22er Blatt ersetzt, das große Kettenblatt einfach lahmgelegt. Lassen das der jetzige Umwerfer (ebenfalls xt) und die Kurbelgarnitur technisch überhaupt zu? Vermutlich nein; aber sehen das die Fachleute unter euch - ich bin leider ein ziemlicher technischer Idiot - anders?
2. Falls das nicht geht, bleibt wohl nur, auf eine Alivio-Garnitur mit der Abstufung 44 (oder vielleicht besser noch: 40-32(30)-22 zu wechseln. Nicht ganz so chic wie xt, aber damit kann ich leben. Auch die Alivio-Kettenblätter sollen ja recht brauchbar sein.
3. Letzte Frage: Könnten 3x10 Kurbelgarnituren (die es ja noch in allen Qualitätsstufen gibt) ohne Probleme mit dem jetzigen Umwerfer und 9er-Ketten gefahren werden?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf einen Fahrradfrühling, der mir auch Bergtouren wieder zum Vergnügen macht.