Re: Neues Reiserad

von: Anonym

Re: Neues Reiserad - 06.01.20 09:13

Sind alles sehr gute Räder, aber würde ein paar Überlegungen vorher machen:
- Mit 190cm hat man keine Probleme, 622-Felgen zu fahren. Damit lässt sich die Diskussion um 559 und 584 und ob es beides weiter gibt oder nur eines oder was auch immer, ein für alle mal umgehen.
- Sollen schmale oder breite Reifen gefahren werden? Bei schmalen braucht man gar nicht anders als 622 zu denken, bei sehr breiten kann es auch mal zu groß werden, aber eigentlich auch nicht für 190cm. Welcher Reifentyp soll typischerweise gefahren werden (irgendeiner der Marathons oder MTB-Reifen oder glatte Straßenreifen, ….).
- Um die Diskussion gleich abzuschließen: genügend reisetaugliche und steife Felgen für 622 gibt es. Das ist kein Grund mehr, auf 559 zu gehen. Wenn die Naben auch genügend Flanschbreite und Flanschdurchmesser haben, dann hilft das nochmals. Für die Pinion hinten 142mm und vorne eine Gabel mit 110mm ist optimal.
- Tubeless ja/nein? Ist für bestimmte Reifen fast zwingend. Aber tubeless ist nur für ständig bewegte Räder sinnvoll und nichts für wochenlanges Rumstehen. Normale Marathons muss man nicht auf tubeless umstellen.
- Ist die Umstellung von Kettenschaltung auf Getriebe bewusst und wird auch das andere Verhalten akzeptiert? Es gibt Leute, die raffen einfach nicht, wie man ein Getriebe mit Drehgriff schaltet.
- Carbon und Titan sind schon mal gut für Salz, aber das reicht nicht. Die Felgen/Speichen/Speichennippel, Naben etc. müssen behandelt werden. Bestimmte Teile müssen gut gefettet sein, bei anderen passt Wachs gut. Der ganzen Schraubenkram am Rad sollte rostfrei sein. Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben gehören nicht ans Rad, sondern in den Müll - und zwar alle. Nach der Salzsaison ist Überprüfung und Reinigung angesagt. Hat man gut gearbeitet, ist keine Korrosion zu finden, wenn doch, dann kann man das jetzt noch leicht abstellen.