Re: Neues Reiserad

von: uwe&margit

Re: Neues Reiserad - 06.01.20 09:56

Hallo, danke für deine Antwort.

ich bin alles schon gefahren. 26 Zoll Mountainbike, 29" Zoll Mountainbike, 26" Mountaintandem, 28 Zoll Rennrad und 28 Zoll Tandem, 29" Mountainbike. Hab mit keiner Grösse ein Thema, für Radreisen würde ich auch 28" vorziehen. 28" Crossrad mit Rennlenker.

Auf Radreisen möchte ich eine Dicke von ca. 32 mm fahren, im Winter wären grössere Breiten schon von Vorteil, das sehe ich an meinem Crossrad (40 mm).

Turbeless Ja/nein: bisher nur "Nein", belasse ich auch so.

Umstellung auf Kettenschaltung/Getriebe. Fahre aktuell nur Kettenschaltung: mechanisch und elekrisch, 3 fach, 2 fach, 9-11 fach. Bin ein Fan von elektrisch Kette. Getriebe bin ich noch nie gefahren. Die Idee zu Getriebe kommt mehr vom Einsatz Winterrad. Kettenschaltung ist zwar aufwendig und nervt manchmal, in der Regel hab ich es aber selbst im Griff. Schraube meist selbst. Im Winter wird eine Kettenschaltung schon sehr in Anspruch genommen. Finde die Rennhebel hydraulische Bremse, elektische Schaltung genial. Ich finde kleine Gänge toll, 3 fach vorne ist spitze.

Carbon/Titan: Ja Carbon würde ich schon gerne auf Radreisen fahren, aber dagegen spricht leider der Monoporter. Ist doch richtig?. Titan, ja, das ist gut im Winter und funktioniert wohl mit dem Monoporter.