Re: Neues Reiserad

von: Anonym

Re: Neues Reiserad - 06.01.20 10:10

In Antwort auf: uwe&margit
…. Auf Radreisen möchte ich eine Dicke von ca. 32 mm fahren, im Winter wären grössere Breiten schon von Vorteil, das sehe ich an meinem Crossrad (40 mm).
Alles unter 50mm sind Schmalreifen, also dann 622-Felgen.
In Antwort auf: uwe&margit
Turbeless Ja/nein: bisher nur "Nein", belasse ich auch so.
Sehe ich auch so.
In Antwort auf: uwe&margit
Umstellung auf Kettenschaltung/Getriebe. Fahre aktuell nur Kettenschaltung: mechanisch und elekrisch, 3 fach, 2 fach, 9-11 fach. Bin ein Fan von elektrisch Kette. Getriebe bin ich noch nie gefahren. Die Idee zu Getriebe kommt mehr vom Einsatz Winterrad. Kettenschaltung ist zwar aufwendig und nervt manchmal, in der Regel hab ich es aber selbst im Griff. Schraube meist selbst. Im Winter wird eine Kettenschaltung schon sehr in Anspruch genommen. Finde die Rennhebel hydraulische Bremse, elektische Schaltung genial. Ich finde kleine Gänge toll, 3 fach vorne ist spitze.
Du wirst mit Getriebe nicht warm werden, lasse es bleiben. Noch getoppt mit der Vorliebe für Rennlenker - das wird nichts. Damit gibt es einen unendlich große Auswahl von Kettenschaltungs-Trekking-Reise-Räder.
In Antwort auf: uwe&margit
Carbon/Titan: Ja Carbon würde ich schon gerne auf Radreisen fahren, aber dagegen spricht leider der Monoporter. Ist doch richtig?. Titan, ja, das ist gut im Winter und funktioniert wohl mit dem Monoporter.
Dann Carbon auslassen, genauso wie Titanrahmen, welche zu teuer sind und das Korrosionsproblem der restlichen Komponenten nicht lösen.