Re: Neues Reiserad

von: schorsch-adel

Re: Neues Reiserad - 06.01.20 12:35

Zitat:
Rennstahl Falkenjagd

mit den Eigenschaften von Titan wirst Du Dich befasst haben: es ist steif, leicht und muss nicht lackiert werden.

Um bei der Schwingungsdämpfung mit Stahl einigermaßen gleichziehen zu können, sind dickere Rohre nötig, was den Gewichtsvorteil schnell relativiert. Wegen seiner Neigung zur Versprödung ist es wesentlich aufwendiger zu verbinden, was sich natürlich in höheren Arbeitskosten niederschlägt und auf längere Sicht Probleme an den Rohrübergängen verursachen kann. Die Elastizität kann nicht mit der von Stahl mithalten, sodaß man nicht unbedingt von einer höheren Lebenserwartung ausgehen kann.

Unterm Strich bleibt: ein Rad mit teutonischer Statussymbolik und prägnanter Optik. Bei der Aufzählung der Qualitäten nennt der Hersteller schließlich als Erstes "Puristisch – zeitlos – schön". Was zum Angeben halt, was ich jetzt garnicht negativ meine, bei Autos ist das ja gang und gäbe.