622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert)

von: goldenmountains

622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) - 06.01.20 18:00

Liebes Forum!

Ich möchte mir ein neues Rad für verschiedene Touren zusammenstellen - es soll mehr oder weniger ein Custom Aufbau werden.

Dabei möchte ich sichergehen, dass die Reifenfreiheit ausreichend für einen 622-50er Reifen ist, das heißt, dass auch genügend Abstand nicht nur zu Sitz- und Kettenstreben, sondern gerade auch zum Sitzrohr ist (Abstand Reifen-Sitzrohr sollte wohl schon um die 15mm sein) - entsprechend muss die Länge der Kettenstrebe ausgelegt werden.
Da der Hersteller im Ausland sitzt und die Kommunikation sich manchmal etwas schwierig gestaltet:

weiß jemand den ungefähren Aussendurchmesser eines montierten 28 Zoll Reifens (622/700c) mit einer Breite von 50 mm (siehe zB Schwalbe G-One Ultrabite 50-622 / 28 x 2.00)?
(auf einer Felge ab 24mm Innenweite)

Der Hersteller gibt für diesen Fall 712 mm an - wenn ich aber über den Rad/Reifenumfang den Durchmesser berechne, komme ich auf 726 mm (ein 45x622 Reifen hat von mir nachgemessen schon 714 mm Durchmesser....).

Ich finde dazu leider nirgendwo genaue Angaben, was meint Ihr?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße