Re: noch ein Neues Reiserad

von: Stahlthread

Re: noch ein Neues Reiserad - 12.01.20 15:49

Hallo, jeder hat den verständlichen Hang, eine Lösung zu empfehlen, mit der er selber gute Erfahrungen gemacht hat. Es werden daher sicherlich sehr unterschiedliche Vorschläge kommen. Ich sage einmal ketzerisch: Aufs Fahrrad kommt nicht so sehr an, schon gar nicht heutzutage, wo es gute Lösungen nur so hagelt.
26 Zöller sind kompakter und daher leichter in irgendwelche Busse und Bahnen zu verladen. Das Hinterrad ist auch stabiler als ein größeres. Ansonsten ist das Ding mit der Laufradgröße ein ganz heißes Eisen, wo die Meinungen aufeinanderprallen.
Gegen gute Felgenbremsen spricht nichts, zumindest dann nicht, wenn man bereit ist, den Fahrstil an die technischen Möglichkeiten des Fahrrades anzupassen.
Ersatzteile gibts für jedes Fahrrad unbegrenzt dort, wo es ein PC-Terminal gibt, vorausgesetzt man hat ein paar Tage Zeit, um die Lieferung abzuwarten. Vllt die Tour danach planen...?
Thema Stahlrahmen: Eine Not ( Not!)-Reparatur, so dass mans in die Zivilisation zurückschafft, kann man an einem Stahlrahmen mit primitiven Mitteln besser machen als bei Alu. Ein aus T6061 Aluminium, das ist eine Allerwelts-Legierung, die jedoch sehr gute Eigenschaften für die rad-typischen Belastungen hat, hergestellter Rahmen wird Radreisen viele Jahre lang aber genausogut wegstecken, wie ein Stahlrahmen.
Ein gebrauchtes Rad oder eine starke Modifizierung für die Reise setzt gute technische Kenntnisse voraus. Radtechnik ist Feinmechanik. Falls das vorhanden ist: Alte Giant MTB Rahmen ( "terrago") vom Anfang der 90er sind einigermaßen unzerstörbar. Ab und zu tauchen "Garagenfahrzeuge" mit geringer Laufleistung für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt auf. MFG Jochen