Re: Problem mit B&M Ixon IQ Speed Akku-pack

von: Anonym

Re: Problem mit B&M Ixon IQ Speed Akku-pack - 12.01.20 18:26

Man sieht Leitungen meist schon beim Kauf an, dass sie bruchgefährdet sind, also ständig bewegt werden und der Kabelschutz nicht ausreichen wird. Wenn die Kabel noch kalt werden können, wird es noch schlimmer. Daher gleich bei neuen Kabel mit Heißkleber nacharbeiten, so wie hier an einem Kopfhörer. Die Leitungen sind nicht etwa defekt, sondern es ist gleich neu so nachgebastelt worden, auch wenn es nicht schick aussieht. Es war klar, dass die Leitungen sonst nicht lange leben werden und es hält auch seit Jahren:

Wenn an dem Akku die Kupferadern noch nicht gebrochen sind, er also elektrisch funktioniert, dann kann man es mit Heißkleber in 5min fixieren und alles ist ok. Wenn die Kupferadern gebrochen sind, muss man die Leitung öffnen, löten und dann mit Heißkleber wieder verschließen. Einen kompatiblen Akku-Pack kenne ich nicht, aber aus 5 Standard NiMH-Zellen in Reihe oder 10 Reihe/Parallel kann man sich selbst so einen Satz erstellen. Die Anschlußleitungen sind Klinkenstecker aus dem Elektronik-Handel.