Re: TEKTRO RX6 oder CR720

von: Nordisch

Re: TEKTRO RX6 oder CR720 - 15.01.20 09:39

Zur Empfehlung, die CX8.4 (ca. 85 mm) für ältere STIs und die CX9.0 (90 mm) für neuere STIs.

Ich hatte etliche STIs, auch die mit dem neuen Einzug. Selbst mit den neueren STIs muss eine 85 mm Bremse (vorallem hinten) sehr dicht an die Felge. Und mit den älteren STIs war eine 85 mm recht grenzwertig.

Ich habe auch 80 mm V-Brakes verbaut. Nur damit funktionieren ältere STIs auch hinten zufriedenstellend.

Shimano selbst hat 90 mm V-Brakes im Angebot. Diese sind jedoch nicht von Shimano für den Einsatz mit Rennrad STIs zugelassen, sondern nur für Flatbarbremshebel an Speedbikes beispielsweise.

Meine Empfehlung für hinten:

ältere STIs: 80 mm Bremse
neuere STIs: 85 mm Bremse

Vorn kann man auch längere Variante wegen geringeren Verlusten verbauen, wenn es dann z.B. ein Schutzblech besser passt.

In jedem Fall brauchst du mindestens einen Zugversteller, am besten direkt an der Pipe.
Ansonsten kriegst du bei ausreichend nah an die Felge gestellten Bremsbelägen die Pipe nur schwer ausgehängt. (beim Laufradein- und ausbau)