Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe!

von: Anonym

Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! - 16.01.20 12:23

In Antwort auf: theslayer90
... Wie kommst du zu dem Schluss? Wie gesagt, im ersten Laden hieß es dass durch die Stauchung wenig Beeinträchtigung zu befürchten wäre und das in der Regel noch Jahrelang gut gehen dürfte. ...
Die Frage stellt sich umgekehrt: Wie kommt ein Laden durch reines Hinschauen zu der Idee, einen solch zerknautschten Rahmen einfach weiter zu fahren? Nur weil er bisher nicht weiter gebrochen ist? Das ist halt ein Sanierungsfall und bei Stahl geht das einfach. Wobei mein erster Anruf bei VSF wäre, was ein Ersatzrahmen ohne Gabel kostet. Danach wäre ein Blick ins lokale Branchenverzeichnis in Papier oder online unter dem Stichwort "Schweißereien, Metallbau". Das Hauptproblem ist nicht das Schweißen, sondern einigermaßen maßgenau zu richten. Und vor allem anderen hätte ich das Getriebe herausgenommen und peinlichst genau auf Schäden abgesucht. Die Speedhub hat keine durchgehende Stahlachse wie normale Billig-Kettenschaltungsnaben. Die mag es überhaupt nicht, wenn man die eingespannten Ohren (Ausfallenden) einfach zusammen biegt.