Re: Hat meine Rohloff ein Problem?

von: Anonym

Re: Hat meine Rohloff ein Problem? - 17.01.20 15:13

In Antwort auf: Avante
Was eignet sich denn sonst noch so, um den Getriebeblock an den erreichbaren Teilen gründlich zu reinigen, ohne ihn zu demontieren oder in IPA zu tauchen? Pfeifenreiniger wäre meine nächste Wahl...
Wüsste nichts. Mit Pfeifenreiniger irgendwelche Teile zu kitzeln bringt nicht, außer dass die Fuseln dann in der Nabe sind. Wenn das Ding wirklich massiv verdreckt ist, bleibt nur Kassel oder Waschbenzin. Vermutlich sind auch nicht die Zahnräder problematisch, sondern innen die Schaltwelle und Schaltklauen. Und da kommt man nicht hin. Wenn Du den Getriebeblock herausgezogen hast, dann mach doch mal ein Photo davon. Als Spülöl-Ersatz habe ich mal dies hier genommen, einfach weil man dort ordentliche Mengen für relativ wenig Geld in jedem Supermarkt bekommt. Dieses Feinöl ist übrigens kein Dreck, sondern ein hochwertiges, dünnflüssiges, synthetisches Öl. Aber eben ohne Mindermengen-Zuschlag, weil es in relativ großen Mengen abgesetzt wird. Ist nicht so wie bei den Rohloff-Globuli grins .