Re: TEKTRO RX6 oder CR720

von: Stahlthread

Re: TEKTRO RX6 oder CR720 - 19.01.20 10:21

Hallo,
es gab von Shimano auch "long Cantis", z.B.1996 Deore LX Br M 565 EL, es gab sie auch in Alivio (Br-MC 12-EL) und Stx Qualität. Die Bremswirkung der verschiedenen Qualitäten ist einigermaßen gleich. Die technischen Unterschiede kann man ja ggf. besprechen. Die Cantis tauchen immer wieder mal auf dem Gebauchtmarkt auf. Ansonsten hat Sheldon Brown (ist sicher bekannt...) endgültig erklärt, wie man eine Canti einstellen muss, vllt dabei erstmal alles optimieren. Wichtig: Hüllen mit Längsdraht, Z.B. Jagwire Keb SL.Die Hüllenlänge muss so knapp wie möglich gewählt werden, aber nicht zu knapp. Klingt blöd, aber anders kann mans nicht erklären...
Und dann wäre da noch: Wo sitzen die Anlötsockel?
Se sollten im Verhältnis zur Bremsflanke möglichst weit oben und möglichst weit innen sitzen. Eine Fertigungstoleranz von 1-3 mm ist durchaus drin und wirkt sich beim Hebelweg ungünstig. aus. "Zu weit außen" kann man ein wenig korrigieren durch eine breitere Felge. Falls Cantis montiert sind, mal schauen, ob bei vollem Zug die Hinterbaustreben auseinandergestemmt werden, falls ja: einen Booster montieren.
Und noch ne goldene Weisheit am Schluss: Eine Erhöhung der Bremsarmlänge führt immer zu einer besseren Bremswirklung, aber auch zu einem schwammigeren Druckpunkt. Drumm hatte die seinerzeit als Randonneur-Gruppe gehandelte Shimano 500 CX so Stummelärmchen, damit der Druckpunkt mit Renn-Bremshebeln einigermaßen klar war.

MFG Jochen.