Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer

von: Seniorradler

Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer - 21.01.20 00:48

In Antwort auf: sentus
Macht es Sinn, einen Lenkungsdämpfer zu montieren, damit das Vorderrad beim Abstellen des Fahrrades nicht abkippt? Wie ist das Fahrverhalten damit? Kennt ihr andere Methoden, den Lenker vor dem Abkippen zu bewahren? Im Moment benutze ich eine dünne Schnur, am Sattelrohr befestigt und beim Abstellen um das rechte Hörnchen gelegt.


Ja, ich habe eine Methode gesehen, und bin erstaunt das ich bisher nicht selber darauf gekommen bin.
Zuletzt habe ich mich auf der VELO-BERLIN umgesehen und was da angeboten wurde war für mich nicht praktikabel genug.
Lösung: Es ist die Verwendung eines zweiten Seitenständers montiert am Vorderrad.
Wenn man das Fahrrad abstellen will, stellt man den Hinterrad-Ständer heraus/auf, und dann ebenso am Vorderrad.
Der Ständer am Vorderrad sollte in der Standhöhe verstellbar sein, um bei der Lenkerstellung nachjustieren zu können.