Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen

von: Behördenrad

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 21:28

In Antwort auf: Beetlebasti
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Beetlebasti

.....jetzt könnte ich selber feilen.....
Genau das solltest Du tun!
Hol Dir 'ne 10-er Rundfeile und mach das/die Ausfallende/n sauber. Alles andere ist Humbug.


Der Rahmen ist aus Stahl. Wie schütze ich denn die Ausfallenden vor Rost, wenn ich die Beschichtung wegfeile? Feilen und mit dünnem Auftrag neu lackieren?
Ich fahre seit Jahrzehnten Stahlrahmen - an den Ausfallern ist noch nie einer nennenswert verrostet.
Nach peniblem Ausfeilen den Ausfaller mit Rostschutz-Spray einsuppen, Rad einsetzen, überquellende Reste abwischen -> Fertig! Auch die Auflageflächen von Nabe und Schnellspanner freuen sich über etwas Wachs.
Alle halbe Jahre mal Rad etwas lösen, nachsprühen und der Ausfaller gibt ewige Ruhe. Eignet sich auch hervorragend, um Innenlagerschalen, Steuersatzschalen und andere Kanten/Ritzen zu schützen.
Verrottete Stahlrahmen, die man immer mal wieder sieht, sterben an zu wenig Pflege, nicht daran, dass irgendwo etwas blankes Metall zu finden ist.