Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich?

von: Behördenrad

Re: schmale Canti Sockel - andere Bremse möglich? - 26.01.20 10:06

In Antwort auf: brakedancer

Am Reiserad hänge ich irgendwie, es war mein erstes gutes Rad, 1991 vom örtlichen Radladen aufgebaut. Der Rahmen ist maßgeschneidert von bioracer aus mannesmann sytu 767 TG Rohren.
......Die Bremsen sind Shimano BR-M650 cantis und wurden mit 105er Hebeln kombiniert. Das ist grenzwertig, um es freundlich zu sagen...der Laden ist auch längst pleite.
Das Rad ist dann wohl 1991 mit Teilen aufgebaut worden, die 1991 state of the art waren, besseres gab es damals nicht -> daran ist der Laden also mit Sicherheit nicht pleite gegangen... zwinker

In Antwort auf: brakedancer

Ich könnte natürlich die Gabel wechseln, was aber den Charakter ziemlich ändern würde.
Das wäre mein Vorschlag, wenn es eine nachhaltige und spürbare Verbesserung der Bremswirkung geben soll.
Eine passende Gabel muss man sich ggf. von einem Rahmenbauer besorgen, dann verändert sich damit auch der Charakter des Rades nicht. Ich vermute mal, dass Du ein 1"-Gabelschaft benötigst und die Gabel um 370 - 380 mm Einbauhöhe hat - auch das wäre in 1991 üblicher Standard gewesen.
Die schmalen Cantisockel-Abstände waren ebenfalls Standard dieser Zeit - man hat für Cyclocrosser einfach RR-Gabeln genommen und Sockel aufgelötet. Und RR-Gabeln hatten eben eine schmale Bauweise. Auch darf in eine solche Gabel keine Felge > 20 mm Außenbreite eingesetzt werden, die ist für die damals üblichen RR-Felgen mit 13x622-er Norm ausgelegt. Mehr geht nicht, weil auch die MT60-Cantis auf breitere Felgen bei ca. 60 - 65 mm Sockelabstand nicht mehr sauber einstellbar sind.

Wie Stahlthread schon schrub - andere Bremsen werden nichts an dem Grundproblem lösen, von einer möglichen einfacheren Einstellung der Mittigkeit mal abgesehen. Und: Die Canti-Bremsen musste man mit Verstand montieren, ein zu steiles oder zu flaches Seildreieck hatte massiv Einflüsse auf die Bremswirkung im Bereich zw. "geht top" und "geht gar nicht".

Ich würde mal bei Gesta (Gerd Stammel - der ältere Herr im mittleren Bild) anfragen, ob er in seinem reichhaltigen Fundus an Material aus den letzten 5 - 6 Jahrzehnten eine passende Gabel mit breiteren Gabelbein- / Sockelabstand in 1" und passender Einbauhöhe hat. Notfalls lötet er Dir auch was passendes zusammen ( (Bildergalerie).

Wenn Du an dem Rahmen hängst und dessen Zustand das hergibt, dort Geld in eine Gabel mit moderneren Sockelabständen zu investieren - für mich käme dann nur eine neue Gabel in Frage, alles andere ist Gefummel ohne echte Verbesserung - bringt also nichts.