Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: yellowmug

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 26.01.20 16:39

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: yellowmug

Was heißt eine extreme Lenkerhöhe? Er ist auf derselben Höhe wie der Sattel.

Den Unterlenker kann ich greifen aber es ist nicht sehr angenehm. Ich werde den Lenker (nicht den Vorbau) um 5 bis 10 Grad nach unten drehen. Ansonsten finde ich eigentlich gar nicht dass die Hebel Gen Himmel zeigen.
Der Modolo-Lenker hat eine (für die heutige Montage der Bremsschalthebel) veraltetet Form. Die korrekte Montage des Lenkers mit parallel zum Boden ausgerichtetem unterem Griffstück führt zu einem deutlich schrägen Abfall des seitlichen Oberlenkerbereichs zu den vorderen Bögen. Eine ebene "Fläche" bis auf die Bremsgriffe ist damit nicht zu erreichen - oder den Lenker so lassen, wie er jetzt montiert ist, und den Unterlenker als unnötige Zierde mitführen, da er so nicht nutzbar ist.
Außerdem erscheint mir die Länge, um auf den Bremsgriffen dauerhaft vernünftig drauflümmeln zu können, doch etwas sehr groß (kann aber auch der optischen Verzerrung auf dem Bild geschuldet sein).
Den neuen Surly Truck Stop Bar halte ich für den besseren Lenker, wenn man im Oberlenker etwas mehr Höhe will (20 mm). Außerdem ist er weniger lang (Reach 78 mm) und hat weniger Tiefgang (Drop 129 mm). Richtig montiert ist auch der Unterlenker vollständig nutzbar.
Ich hatte mich gefragt warum es nicht sehr angenehm ist auf den Unterlenker zu greifen, aber da ich in der Position so gut wie nie fahre, habe ich die Frage dann unbeantwortet gelassen. Danke für deine ausführliche Erklärung!


In Antwort auf: pfluft
Wie bist Du mit dem Lenker zufrieden?
Eigentlich schon. Auf jeden Fall angenehmer zu fahren als Flatbar. Aber schaue oben den Hinweis von Behörtdenrad! Falls du dir überlegst ihn zu besorgen, müsstest du auch darauf achten, dass der Durchmesser am Vorbau 26mm ist. Also eine Art Reduzierhülse wird mit den heutigen Vorbauten notwendig. 31,8 mm etc.