Re: Sattelklemme passt nicht - passend machen?

von: bezel

Re: Sattelklemme passt nicht - passend machen? - 01.02.20 17:00

Erstmal natürlich vielen Dank für Eure Tips!

In Antwort auf: hansano
...Für alle anderen bei CNC Bikes gibt es auch solche Sattelklemmen.
31.8 + 34.9 mm
Salsa wird überbewertet. ...

- es handelt sich ja nicht um eine "normale" Sattelklemme (der Hersteller spielt dabei auch keine Rolle), sondern um eine mit zwei Gewindebohrungen zur Aufnahme von Befestigungsstreben für einen Gepäckträger.



In Antwort auf: Behördenrad
Einen passenden Blechstreifen unterlegen - klemmen - fertig!
Wenn man die Klemme nicht jeden Tag zehn Mal rauf und runter zieht, hält das ewig (alles ordentlich fetten, damit da nichts korrodiert). ...

Das mit dem Blechstreifen/ weichem Alustreifen ("Coladose") ist sicher die beste Möglichkeit, sofern das ganze auch eine Weile sicher hält und nicht verrutscht (evtl. Fixieren mit Loctite?) ...

In Antwort auf: Behördenrad
... Was mich allerdings irritiert, ist das Sitzrohrmaß: 30,9 kenne ich nur als Stützendurchmesser. Sitzrohre haben üblicherweise 28,6 (schlanker Stahl), 30 (Sondermaß), 32 (31,8 + Lack) oder 35 (34,9 + Lack).
Was für 'nen Durchmesser hatte denn die bisherige Klemme? Ist da noch dick Pulver um das Sitzrrohr?

Das ist bei mir (es handelt sich um ein Specialized Rad) wirklich ein seltsames Maß:
die Sattelstütze hat 27,2, das Sitzrohr 31mm (Aussendurchmesser), welches dann für die Klemme im oberen Bereich auf ca 30.8/30.9 abgedreht ist (lackfreier Bereich).