Re: Sattelklemme passt nicht - passend machen?

von: Stylist Robert

Re: Sattelklemme passt nicht - passend machen? - 03.02.20 11:39

In Antwort auf: Nordisch
Ich halte die Edelstahlschellen (+ Konstruktion) von Tubus für stabiler.

https://www.tubus.com/fileadmin/_process..._71ffcc4773.jpg

Wie bescheiden billige Schellen funktionieren, wurde mir auf meiner ersten Radreise vor über 20 Jahren bewußt.

Dem muß ich unbedingt zustimmen. Schellen - zudem auch noch solche aus weichem Alu entsetzt - mit nur einer Schraube sind der absolute Murks und halten nur von 12 Uhr bis Mittags. Gerade an einem Mountainbike, wie bei TE, sind holprige Pisten tödlich für den Halt der Schellen. Mit nur einer Schraube werden die Schellen gelängt (der Knickwinkel!) und die Fuhre kann sich durch die nicht mehr steife Verbindung des Gepäckträgers zum Rahmen aufschaukeln oder aber auch die Schellen reißen.
Die Lösung von Tubus aus Nirosta mit jeweils zwei Schrauben und Verstärkungen an den Schellen sind schon absolut praxisbezogen und beim Lack reicht als Unterlage bereits ein kurzes abgeschnittenes Stück eines alten Fahrradschlauches oder ein bis zwei Lagen von einem wasserfesten Gewebeband. Zugegeben - solch ein Lackschutz sollte sich eigentlich mit im Lieferunfang befinden.