Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite?

von: Michaela

Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? - 12.02.20 20:36

Hallo Zusammen,

seit Jahren reise ich mit einem 26 Zoll MTB, dass ich mit Gepäckteäger versehen zu einen Reiserad umfunktioniert habe. Ich bin mit den üblichen sechs Taschen unterwegs, fahre aber wenn es sich anbietet gerne abseits von asphaltierten Strassen. Auch mein normales MTB ist noch 26 Zoll.

Nun träume ich davon, mir zusätzlich ein Bikepacking Rad zu kaufen und selber zusammen zustellen – eine Art MTB für kürzere Touren oder später vielleicht auch für längere Touren mit hohem Geländeanteil. Mich reizt die Aussicht darauf, mich noch genussvoller im Gelände bewegen zu können und auch etwas der minimalistische Ansatz. Auch finde ich die neuen Stahlrahmen mit den vielen Ösen irgendwie cool.

Bisher bin ich vor den neuen Entwicklungen im MTB Bereich, z.B. bei den Laufradgrössen, zurück gescheut. Inzwischen habe ich aber Lust etwas Neus auszuprobieren. So fahre ich aktuell eine Schaltung von Shimano (3 mal 10) und kann mir nun gut vorstellen, Sram (1 mal 12) zu versuchen, sowie etwas grössere und breitere Räder zu fahren.

Ich bin eine eher leichte Frau, werde wahrscheinlich einen Rahmen der Grösse S benötigen und plane auch in den Bergen unterwegs zu sein. Daher will ich auch etwas aufs Gewicht achten. Einen Stahlrahmen sowie etwas grössere und etwas breitere Räder kann ich mir aber trotzdem vorstellen.

Ich dachte an 27.5 Zoll Räder mit einer Breite von 30 mm und Reifen von ca. 2.3 bis 2.6. Grössere und breitere Räder als ich es gewohnt bin, aber auch nicht übertrieben. Vor zu breiten (z.B. 2.8) und grossen Reifen (29 Zoll) scheue ich noch etwas zurück, da ich die Wendigkeit meines aktuellen Rades schätze und eben auch etwas auf das Gewicht des Rades schauen will.

Die Suche nach einem Rahmen, und vor allem dazu passenden Laufrädern in der passenden Grösse, stellt sich nun jedoch etwas schwierig heraus. Und nachdem ich mehr und mehr über das Thema Laufradgrössen und Reifenbreiten gelesen habe, bin ich zunehmen verwirrt.

Was die Rahmen betrifft sind aktuell folgende in meiner nähren Auswahl:

Bombtrack BEYOND+ 2 27,5+ Link

Salsa Fargo (stahl oder TI) Link

Surly Karate Monkey Link

Was das Bombtrack BEYOND+ betrifft konnte ich rausfinden, dass 29 Zoll Räder max. 2.25 breit sein können. 27.5 Räder dagegen müssen min. 2.5 breit sein, damit das Tretlager nicht zu nah an den Boden kommt.

Salsa empfiehlt für das Fargo bei 27.5 Zoll Rädern ebenfalls breite Reifen (3.0), damit die Räder für den Rahmen nicht zu klein sind. Alternativ können 29 Zoll Räder mit normaler oder als Plus Version gefahren werden.

Was das Surly betrifft, weiss ich noch am wenigsten.

Was meint Ihr – soll ich an meiner Vorstellung von 27.5 Zoll Rädern mit Reifen von ca. 2.3 bis 2.6 festhalten und haltet Ihr 30 mm Felgen dafür überhaupt für sinnvoll? Und wenn ja, welcher Rahmen kommt dann dafür in Frage? Oder gibt es Argumente, sich doch auf breitere Reifen oder 29 Zoll Laufräder einzulassen? Oder vielleicht brauche ich doch eine ganz andere Art von Fahrrad bzw. Rahmen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :-)

Liebe Grüsse

Michaela