Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite?

von: talybont

Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? - 13.02.20 13:22

Hallo Michaela,
zum richtigen (im Sinne der Philosophie) Bikepacking braucht es keine Ösen!
Und die Sache mit dem Stahl: man merkt halt schon, dass man gut 1 kg schwerer ist als mit Alu und gut 1,2-1,5 kg schwerer als mit Carbon. Das macht in etwa das Gewicht eines Zeltes und im Anstieg stört es auch.
Ich würde erst ab einer Körpergröße von etwa 172-175 cm zu einem 29er greifen, darunter 650B. Das sieht alleine optisch schon viel harmonischer aus und das Rad ist mit den Winkeln und der Schwerpunktlage einfach sinnvoller für kürzere Leute.
Reifen sind so eine Sache. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, überbreite Walzen zu fahren. 60 mm reichen für alle Fälle, und dafür sind Felgen mit 30 mm Maulweite ideal.

Ich mag zwar die cleane Optik von 1-fach Schaltungen, aber in der Praxis haben sie für mich fast nur Nachteile (Bandbreite, Abstufung, Preis). Die Verschleissteile sind viel teurer, es gibt so gut wie keinen Gewichtsvorteil (dank der riesigen Kassette) und der passende Gang fehlt gerne mal. Ich bevorzuge derzeit 2x10 (an allen Rädern).

Ich werde den Mainfranken Graveller dieses Jahr vermutlich mit einem Specialized Chisel fahren (29er HT). An die Federgabel kommen noch das hier: click
Damit bin ich zwar auf den meisten Passagen langsamer als mit meinem Trek 520, habe aber mehr Reserven und mehr Komfort.

MfG,
Armin