Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite?

von: Stahlthread

Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? - 14.02.20 18:18

Hallo,
"Stahl" als Kriterium verstehe ich sehr gut, zumindest bei der Gabel. Eine Alugabel, die stabil und haltbar ist, muss großzügig dimensioniert werden und damit federt sie kein bisschen mehr. Ansonsten wäre, falls Alu doch ein Thema sein sollte, der Velotraum "Finder" einen Blick wert. Darüber hinaus empfehle ausgiebiges Probefahren mit der 27,5+ Bereifung. Dieses Merkmal ist nämlich schlecht kombinierbar mit einem "kurzen" Rahmen.
Die 27,5 x 3 Bereifung ist nicht viel kleiner als 28 x 2,2 (müsste man jetzt genau ausrechnen...), alias 29.

Meiner einer steigt im Übrigen bei 54 mm Reifenbreite aus. Wo das nicht reicht, schiebt man besser...aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.

Aus dem Budget Segment dem Finder in der Geometrie nicht unähnlich, sind die Liv "Tempt" Modelle. Da gibts allerdings den Rahmen nicht einzeln und eine Starrgabel auch nicht.

Dafür kriegt man/frau für 800-1000 Euro ein ganzes und gar nicht mal schlechtes Rad fürs das Geld, wo es woanders einen Rahmen gibt oder vielleicht nicht mal den komplett. Eine Starrgabel, ggf aus Stahl könnte man im Zubehörhandel beschaffen. Was das personalisieren angeht, oder den Selbstaufbau: Ein Komplettrad kann man demontierten, reinschauen und wieder zusammenbauen, ggf auch dabei "feintunen". Mag sich blöd anhören, bringt aber für den Wissensgewinn sehr viel. Ist dann vllt. kein reiner Selbstaufbau, aber nahe dran.
Reifenbreite beim "Tempt" weiß ich nicht, vermutlich nicht über 57 mmm. Dafür kann mans probefahren und rausfinden, was anders sein sollte und ggf. nicht kaufen.

Rahmensets, die vollmundig als für 27,5+ oder 29 geeignet angeboten werden, würde ich als aufgebautes Rad testen wollen. Denn womöglch können sie nicht beides, sondern beides nicht... Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Ein neues Fahrrad ist wie ein neues Leben...
Darf man nach der Marke und den Geometrie-Merkmalen der vorhandenen 26er Räder fragen? MFG Jochen