Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite?

von: Sabbati

Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? - 18.02.20 20:12

Nun träume ich davon, mir zusätzlich ein Bikepacking Rad zu kaufen und selber zusammen zustellen – eine Art MTB für kürzere Touren oder später vielleicht auch für längere Touren mit hohem Geländeanteil.

-> Hast du mal an Rennstahl gedacht? Eine Art MB mit längerem Radstand.

Ich dachte an 27.5 Zoll Räder mit einer Breite von 30 mm und Reifen von ca. 2.3 bis 2.6. Grössere und breitere Räder als ich es gewohnt bin, aber auch nicht übertrieben. Vor zu breiten (z.B. 2.8) und grossen Reifen (29 Zoll) scheue ich noch etwas zurück, da ich die Wendigkeit meines aktuellen Rades schätze und eben auch etwas auf das Gewicht des Rades schauen will.

-> Breitere Felgen machen definitiv Sinn! Besserer Seitenhalt, dadurch besseres Kurvenverhalten; weniger Druck möglich, dadurch bequemer.
Was meint Ihr – soll ich an meiner Vorstellung von 27.5 Zoll Rädern mit Reifen von ca. 2.3 bis 2.6 festhalten und haltet Ihr 30 mm Felgen dafür überhaupt für sinnvoll? Und wenn ja, welcher Rahmen kommt dann dafür in Frage? Oder gibt es Argumente, sich doch auf breitere Reifen oder 29 Zoll Laufräder einzulassen? Oder vielleicht brauche ich doch eine ganz andere Art von Fahrrad bzw. Rahmen?

--> Einige Rahmen können 650b mit sehr dicken Reifen UND 29 Zoll mit mitteldicken Schlappen, je nach Vorliebe, wieder Bsp. Rennstahl. Fette Reifen sind im Gelände klasse, laufen aber schlechter auf Asphalt.
Ride on! Karsten