Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite?

von: Anonym

Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? - 18.02.20 23:46

Hallo Michaela,
war über 15 Jahre lang eingefleischter 26"MTB'ler, mit Fully und Hardtail unterwegs, mit 3x9, 2x10. Letztes Jahr habe ich mir die ähnliche Frage gestellt wie Du Dir. Ich würde Dir zu einem 27.5" Alu-Rahmen (oder Carbon) wegen Deiner Körpergröße raten und kann Dir die 1x12 (SRAM Eagle) nur empfehlen. Klar, ein paar Gangabstufungen gibt es nicht, aber 12 Gänge reichen (mir) vollkommen. Man soll längere Steigungen eh einen Gang unter dem Wohlfühlfaktor hoch kurbeln, also wo ist das Problem?
Einer schrieb, das bringt keinen Gewichtsvorteil, wegen dem großen Ritzel. Ich meine schon, schließlich entfällt ein Kettenblatt + Umwerfer + Schalthebel, etc. Ich hatte auch bisher (1000km) keinerlei Probleme mit der Schaltung.
Das mit den fetten Reifen verstehe ich allerdings nicht, willst Du beim Bikepacking auch Downhill fahren oder was? Für "normales" Gelände reichen 2,25" und beim Stollenprofil gibt es ja endlos Auswahl.
Ich habe mir einen Jealous Rahmen (Carbon) von Radon in der 29"-Version (Gr L) zugelegt und mit ordentlichen Mavic-Rädern und einer Rock Shox Reba versehen. Wiegt komplett unter 11kg, könnte sogar an der 10kg-Marke mit etwas Optimierung kratzen...
Eine Federgabel würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, im Gelände ohne Federgabel unterwegs zu sein kann ich mir nicht vorstellen...
Eine Frage, 1000 Meinungen, viel Spaß damit grins

Good Life!
Harry