Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch

von: BaB

Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch - 19.02.20 11:53

Hi.
Meine Erfahrung mit Dichtmilch in Schläuchen waren nicht allzu positiv (nett ausgedrückt), sind aber auch schon bald 20 Jahre her.
Meine Tipps wären erstmal der Schwalbe Marthon plus sowie die anderen Ausführungen von Schwalbe davon bzw. noch besser soll der neue Schwalbe Marathon E-Plus sein (hat zusätzlich noch 2 Lagen RaceGuard-Pannenschutz).
Dann noch (auch wenn es langsam Schwalbe lastig wird träller ) das Airless System von Schwalbe. Ist zwar teuer (110€ pro Rad?), aber da gibt es garantiert keinen Luftverlust mehr. (Aufgrund der Festigkeit des Schaums würde ich sie aber nur bis max. 90kg Fahrergewicht empfehlen).
Von z.B. Tannus gibt es "Vollgummireifen" in verschiedenen Härten, mit denen habe ich aber keine Erfahrung: Tannus
Ich hatte mir die Tannus Armour Pannenschutz Einlage gekauft, um sie nach dem nächsten Platten zu montieren, aber seit dem keinen Platten mehr gehabt. Sie scheint also zu funktionieren. cool lach Herstellerlink: Klick Eigentlich für den MTB-Sport gedacht, könnten diese Einlagen aber auch für z.B. Tourenräder geeignet sein.
Diese Art von Pannenschutzeinlagen gibt es auch von anderen Herstellern.