Re: Gepäckträger Edelstahl

von: irg

Re: Gepäckträger Edelstahl - 21.02.20 06:44

Hallo Juju!

In Antwort auf: Juju
Ich habe noch einen weiteren interessanten Träger von Gebla gefunden. Dieser ist sehr minimalistisch. Leider gibt es keine Angaben zur maximalen Traglast. Ich frage mich wie viel ein Gepäckträger ohne die ganzen extra Streben wohl aushält?


Wenn die Taschen sehr nahe an den Enden der waagrechten Streben hängen, hat der Träger gute Chancen, das zu vertragen. Sollten sie das nicht tun, wird es ein interessantes Experiment. Der Träger erinnert mich an den Berthoud-Lowrider, den mir mein Bruder einmal verkaufen wollte. Der war so minimalistisch, dass er schon nach sehr überschaubaren Radelkilometern einen Riss hatte.

Wie will der Hersteller die Taschen daran hindern, nach vorne oder nach hinten zu rutschen? Das würde mich interessieren.

So ein simples Design kann man ziemlich einfach selbst bauen, selbstverständlich in Edelstahl. Ich habe für das Rad meiner Frau einen aufwändigeren Träger selbst gebaut. Der ist so zu sagen ein Abfallprodukt der Verstärkung des Liegeradträgers. Nirosta lässt sich, da es ziemlich weich ist, je nach Wandstärke leicht über eine Lehre (einem passend zurecht gesägten Holzrest) biegen. Wer die Rohre (die billigst und einfach am Schrottplatz zu bekommen sind) selbst ablängt, biegt und die Rundungen, die zum Zusammenpassen der Teile nötig sind, feilt (auch kein Drama), kann sich seinen eigenen Träger sehr kostengünstig selbst designen. Das Schweißen beim Profi dauert bei einem Träger wie oben kaum Zeit. Die aufwändigen Verstärkungen des Liegeradträgers und der neue Träger haben zusammen keine Stunde Schweißen gekostet, da war das Zerlegen des Liegerades aber inkludiert.

lg!
georg