Re: Welcher Motor für das neue E-bike

von: Momomuck

Re: Welcher Motor für das neue E-bike - 06.03.20 13:45

Hallo Torsten,
Deine Fragen habe ich mir letztes Jahr auch gestellt, aber des gibt nicht die Antwort.
Ich empfehle Dir alle Antriebe zur Probe zu fahren, nicht nur die Runde auf dem Parkplatz des Händlers. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit Räder für einen Tag zu leihen um dann festzustellen, wie weit Du mit den Rädern tatsächlich kommst und welches Antriebskonzept Dir zusagt.
Wir haben das so gemacht und sind letztlich bei 2 Rädern mit Bosch Performance CX Motoren und 500 Watt Akkus gelandet. 625 Watt Akkus gab es zu dem Zeitpunkt leider noch nicht und Doppelakku war uns zu teuer.
Wir fahren regelmäßig Touren um die 90-100 Kilometer, das ist je nach Strecke und Wetter hart an der Grenze der Akkus. Ich schaffe mit meinem Rad in der niedrigsten Unterstützungsstufe (ECO 50%) 95-110 Kilometer, meine Frau 115-130 Kilometer. Wir haben die Akkus aber auch schon auf Strecken mit 70 Kilometern leer gefahren (viele matschige Wege, starker Wind und 400-500 Höhenmeter). Da ich ein Bosch Nyon Display habe kann ich damit meine Unterstützung reduzieren und komme dadurch ca. 25-30% weiter.
Der Bosch Reichweitenassistent gibt sehr realistische Reichweiten an, wenn man die Parameter ehrlich angibt.